Tiefe Gasse 5
4162 Julbach
+43 7288 2666
1940 in Wien geboren
Ausbildung an der Wiener Textilfachschule Spengergasse in Wien.
1959 Hochzeit mit dem Bildhauer Erwin Reiter ( zwei Töchter).
1962 Diplom an der Akademie für Angewandte Kunst.
1964-67 Lehrauftrag an der Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie Wien
1967/68 British-Council-Scholarship London.
1962-2011 Freischaffende Künstlerin im Bereich Tapisserie/Textilkunst und Malerei/Grafik.
1970 Entstehung der ersten Textilen Skulpturen
1974 Organisation der Wanderausstellung „Contemporary Textile Art from Austria“ für Amerika
1977 Mitbegründerin von INTAKT, Aktionsgemeinschft Bildender Künstlerinnen.
1982-85 Im Vorstand der Bundeskonferenz der bildenden Künstler
1988 Veröffentlichung des Buches „Alles ist Weben“
2000 Buch „Viaggio nell´urbano
2002 Veröffentlichung des Juiwegga Dudn, Wörterbuch Deutsch/Julbacherisch.
Lebt und arbeitet in Wien und Julbach OÖ.
Ausstellungen:
Einzelausstellungen in Österreich, Deutschland, Polen, Frankreich und zahlreiche
Beteiligungen im In- und Ausland (Belgien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn und USA)
Z.B. VII.Biennale in Sao Paulo / Brasilien, II., III. und IV.Textilbiennale in Lausanne / Schweiz, .III. Triennale Lodz / Polen, III. Miniaturtextilbiennale Szombathely./ Ungarn…
Veröffentlichungen:
1988 Alles ist Weben – Tapisserien, Ideen, Objekte und Projekte von 1957-87
2000 Seidl-Reiter Edda und Reiter Erwin: Viaggio nell´urbano
2002 Wörterbuch „Juiwegga Dudn“, das Mühlviertel in seiner Sprache
von Edda Seidl-Reiter
Preise:
1977 Theodor – Körner Preis
1992 Goldene Medaille des Künstlerhaus Wien
2010 Kulturmedaille des Landes Oberösterreich
2010 Goldener Lorbeer des Künstlerhaus Wien
Textilkunst:
Zahlreiche großformatige Tapisserien für öffentliche Gebäude
z.B. 1964 “Gefälle” 433×200 cm, Besitz Los Angeles Times, California USA
z.B. 1965 „Strömung“ 435×200 cm, Besitz California Institute of Technology
z.B. 1966 „Happiness“ 400×270 cm, Besitz Bank of America, San Francisco
Zahlreiche Tapisserien für öffentliche Gebäude und Privaträume
z.B. 1961 „Stilleben“ 107×165 cm, Besitz BMUKS
z.B. 1961 „Glück“ 250×160 cm, Mrs. Jackman, Arcadia USA
z.B.1965 “Akt”, 220×113 cm Besitz Maria Wallner, Wien
Ab Ende der 60-er Jahre Aufbrechen der klassischen Tapisserien durch Freilegen von Kettfäden, Aussparungen, Öffnungen…
z.B. 1968 „Snake of Time“ 270×60 cm, Besitz Nina Norris, Atlanta
z.B. 1969 “Ego” 92×150 4 Teile, Besitz Maria Wallner Wien
z.B. 1970 „Vitale Sensibilität“ 132×189 cm, Besitz Peter Bischof in Wien
Freie Formen, Abkehr vom rechteckigen Format der Tapisserie, Auflösung.
Einbau von Metall- oder Holzelementen, Veränderung von Format und Form der klassischen Tapisserie.
z.B. 1973 „Offenheit“ 190×190 cm
z.B. 1976 „magische Geschlossenheit“ 183x190x15
Textil-Kunst-Objekte unter Verwendung von vorgefundenen Teilen, wie Fensterrahmen, Türblätter usw.
Freistehende, dreidimensionale Textilkunstobjekte.
z.B. 1975-78 „Bio-Synthese“, 250x250x100, Biedermeiertor und Tapisserie
z.B. 1978 „Fairy Tale“, 324×468 cm
Textil-Kunst-Aktionen im Öffentlichen Raum. Edda Seidl-Reiter kann als Vorreiterin der zur Zeit aktuellen Yarn Bombing Aktionen, der Textile Street Art gesehen werden.
1977 „Chlorophyllassimilierendes Netz“ – Konzept zur Begrünung von Industriebauten, Ideen für Stadtgestaltung, Realisierung 1982. Netz und Netzstickerei bepflanzt.
1979 Weiche Bomben, Textilaktion Modern art Galerie in Wien
1980-er Jahre mehrere interaktive Textilaktionen mit Erwachsenen und Kindern, spontane Textilgestaltung an Zäunen, Netzen.
Ab 1982 Form eines gedrehten Seils, eines dicken Fadens. Als Textilkunstobjekt in Kombination mit Bäumen, Wurzeln, Rahmen usw. In Sticktechnik oder gewebt.
Form als selbständiges Element in Tapisserietechnik.
z.B. 1984 „Bruder Baum“ 235x190x160 cm
z.B. 1985 „Stalaktiten“ 314×196 cm
z.B. 1986 „ER-Schmuck“