Molas der Kuna-Indianer
Ein Reisebericht von Ingeborg Mayr-Edelmayer

Ingeborg Mayr-Edelmayer

Am 19. Juni 2009 veranstaltete die Textil-Kunst-Galerie einen Event zum ThemaMolas der Kuna-Indianer. Ingeborg Mayr-Edelmayer zeigte Dias von ihrer Reise zu den Kuna-Indianern, die auf demSan Blas-Archipel vor Panama leben. Der persönliche Reisebericht war äußerst interessant und gab Einblick in das Leben und diematriarchalische Kultur des Volkes. Im Anschluss breitete Ingeborg 50 der bunten und komplizierten Originalmolas und 15 Mola-Blusen in den Räumen der Galerie aus und erklärte im Detail die spezielle Technik. Christa Musger versuchte, eine der Trachtenblusen anzuziehen, was sich als schwierig erwies, weil die Kunas nach den Pygmäen die zweitkleinsten Menschen sind. Es war insgesamt ein sehr anregender und aufschlussreicher Abend.

Detaillierte Information zu den Molas der Kuna-Indianer von Brigitte Sindinger-Leben:
Molas der Kuna-Indianer

 

Mola 4

 

Mola 5

Mola 0

 

Mola 3